Radsport2022-05-25T09:41:17+02:00

Sektion Radsport

2019 durften wir unseren Verein um die Sektion Radsport erweitern.

Wir freuen uns, wenn du auch nächstes Jahr bei unserem legendären Straßenrennen Wolfurt-Buch oder auch beim Alpencup mit dabei bist.

Rennberichte

Amateur Staatsmeisterschaft / Fliegerhorst

Betonplatten, Schlaglöcher, rutschige Straßen und Regen sorgten bei der diesjährigen Straßen Staatsmeisterschaft der Amateure in Markersdorf an der Pielach beim bekannten „Fliegerhorst Rennen“ am 06.06.2021 für eine echte Herausforderung für die Sportler des BMI Radkaders. Ein bisschen von ‚Klassiker Feeling‘, wie „Paris – Roubaix und die Flandern Rundfahrt“, auf den historisch geprägten Straßen Niederösterreichs. Die Wettervorhersagen ließen bereits vor dem Start alle möglichen Wettersituationen offen, jedoch spätestens beim Aufwärmen vor dem Start war es dann klar, dass es zum Beginn des Rennens stark regnen wird und erst im Laufe des Rennens mit einer Besserung zu rechnen sein wird. Am Rennplan standen zehn Runden á 10,4km mit insgesamt ca. 650 Höhenmetern. Bereits vom Start weg wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen und es galt jede Runde ein Anstieg von etwa 60 Höhenmetern zu überwinden. In der 4. Runde gelang es einer Ausreißergruppe von elf Fahrern sich vom Hauptfeld abzusetzen, in der auch Michael Quendler vom SV Buch Team Radcult mit dabei war. Schnell konnte sich eine Gruppendynamik entwickeln und das Spitzenfeld distanzierte sich jede Runde ein paar Sekunden mehr vom Hauptfeld, sodass ein Vorsprung von knapp drei Minuten in der neunten Runde auf der Uhr stand. In der Neunten und vorletzten Runde begannen die Attacken im Spitzenfeld und es kristallisierte sich dann eine sechs Mann Gruppe am Anstieg heraus. Dieses Spitzenfeld wiederum wurde von einer vier Mann Gruppe, in der sich auch Michael Quendler befand, bis in die letzte Runde verfolgt. Über die Ziellinie konnte sich Michael Quendler schließlich eine Minute hinter dem Sieger und Staatsmeister, Josu DIRNBAUER, den hervorragenden neunten Platz sichern. Ein gelungener Saisonauftakt mit viel Zuversicht auf die kommenden Rennen der Saison.

Pfänderrennen 2021

Am 23.06.2021 stand das mittlerweile traditionelle und für jeden Vorarlberger Radpsortler zur Pflicht gewordene Radrennen auf den Pfänder statt. Sechs Kilometer und 590 Höhenmeter bei einer nahezu konstanten Steigung von zehn Prozent, eine Disziplin für echte Bergfahrspezialisten. Die Taktik für dieses Rennen ist eigentlich recht einfach, nämlich die ersten paar Minuten nicht das ganze „Pulver“ verschießen und bis zum Ende ein recht konstantes Tempo leicht über der anaeroben Schwelle zu fahren. Mit einer Zeit von 24 Minuten und 14 Sekunden reichte das für den 42. Platz bei 254 Teilnehmern für den 24-jährigen Michael Quendler vom SV Buch Team Radcult: „Dieses Jahr konnte ich leider nicht ganz meine Bestleistung abrufen, da ich mich durch die COVID-Impfung und eine leichte Erkältung vor dem Rennen immer noch geschwächt gefühlt habe. Nichts desto trotz freue ich mich über das Ergebnis und die tolle Veranstaltung, bei welcher ich nächstes Jahr bestimmt wieder angreifen werde“, so Michael Quendler.

Einzelzeitfahren am Salzburgring 2021

4255 Meter Länge und 25 Höhenmeter á 3 Runden so schnell wie möglich zu bewältigen hieß es am Sonntag, den 15.08.2021, beim alljährlichen Einzelzeitfahren auf der Rennstrecke am Salzburgring. Mit dabei unter dem hochkarätig besetzten und internationalen Starterfeld, welches 142 Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfasste, war Michael Quendler vom SV Buch Team Radcult. Um 09.00 Uhr erfolgten bereits die ersten Starts mit den Zeitfahrrädern aus der Boxengasse direkt auf die Rennstrecke des Salzburgrings. Von nun an wurde alle 30 Sekunden ein Sportler auf die Strecke geschickt: „Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl mit über 60km/h in die hängenden Kurven der Rennstrecke zu fahren!“, reagierte Michael Quendler begeistert. Am Ende des Rennens konnte, der 24-jährige Kaderathlet des Polizeisportverbandes mit einem Schnitt von 50,6 Kilometern pro Stunde den zweiten Platz um bloße 1,7 Sekunden hinter Silberbauer Andreas ergattern.

Highlander / Rund um Vorarlberg 2021

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause konnte der Highlander / Rund um Vorarlberg in diesem Jahr wieder stattfinden. Die Freude, Motivation und der Ehrgeiz der Sportler konnte bereits bei den Anmeldungen beobachtet werden. Bereits über einem Monat vor dem Rennen war das begrenzte Teilnehmerfeld von 1300 Teilnehmern ausgebucht! Das etwas weniger vielsprechende Wetter hinderte nur wenige Sportler am Start 08.08.2021 um 06.00 Uhr.  Der kurze Blick auf das Regenradar noch kurz vor dem Start war dieses Mal irreführend. Es sah zunächst so aus, dass die Strecke trocken sein dürfte. Als das stark besetzte Teilnehmerfeld aus Hohenems raus rollte, begann jedoch schon der Regen, welcher bis zum Flexenpass auf 1773 Meter Höhe nicht locker ließ. Es war für alle Sportler kräftezehrend und kostete auch viel Konzentration während des gesamten Rennverlaufs. Am Ende belegte Michael Quendler vom SV Buch Team Radcult den sensationellen achten Gesamtrang von 374 „Finishern“ auf der Strecke ‚Rund um Vorarlberg‘ und konnte sich zu den vergangenen Jahren um einige Minuten verbessern.

Neues aus unserem Verein

Hier wird ehrenamtlich gearbeitet!

Unser Verein versucht den Mitgliedern eine Vielzahl an Betätigungsmöglichkeiten anzubieten. Hierfür gibt es viele helfenden Hände, die organisieren und sich einbringen. So manches Mitglied investiert Zeit in Aus- und Weiterbildungen und in die Durchführung der verschiedenen Veranstaltungen des Vereines.

… und das ohne finanzielle Gegenleistungen!

Natürlich fallen dennoch Kosten an. Unser Dank gilt deshalb auch allen Partnern und Sponsoren, die uns bei der Bewältigung dieser Hürden unterstützen.